Der Voodoo 700 ist eine gestretchte Version des Voodoo 600 und für Rotorblätter mit 680-720mm Blattlänge ausgelegt. Ziel beim Entwurf des Voodoo 600 war es, eine leichte und gleichzeitig extrem steife Mechanik zu entwickeln, welche die in dieser Heligröße auftretenden Peakleistungen ohne Beeinträchtigung übersteht. Gleichzeitig sollte das Gewicht des Helikopters auf ein Minimum für diese Größe reduziert werden. Darüber hinaus sollte der Voodoo auch möglichst wartungsfrei und servicefreundlich sein. Um all dieses zu erreichen, setzte ich auf das bewährte zweistufige Getriebekonzept mit Riemenantrieb in der ersten Getriebestufe und Stirnradgetriebe in der zweiten. Im Gegensatz zum Acrobat SE und Shark diesmal allerdings mit schrägverzahnter zweiter Getriebestufe.
Das Konzept des Voodoo 600 hat sich inzwischen bewährt und es hat sich insbesondere auch gezeigt, dass der Heli so große Stabilitätsreserven hat, dass man ihn mit wenigen Änderungen auch als 700er Heli betreiben kann.
Für einen 700er Heli ist der Voodoo außerordentlich leicht, Abfluggewichte bis
deutlich unter 3600g sind möglich, und dennoch hat man eine sehr steife Mechanik. Durch die niedrige Rotorkreisflächenbelastung ist der Voodoo 700 prädestiniert für energiesparenden 3D Flug mit besonders niederen Drehzahlen. Die Drehzahlobergrenze des Voodoo 700 liegt bei 1800 U/Min wo bei Pitchwinkeln bis zu 14° und Peakleistungen von bis zu 6 kW, in Anbetracht des niedrigen Gewichts, mehr als genug Leistung zur Verfügung steht. Ich empfehle den Voodoo 700 explizit nicht für Hardcore 3D bei extremen Drehzahlen und extremeren Leistungen bis über 10 kW, dafür sind bei einer Mechanik mit 10mm Hauptrotorwelle und 8mm Blattlagerwelle die Stabilitätsreserven einfach zu gering. Aus diesem Grund sollte man sich unbedingt an die Drehzahlgrenze halten und den Heli eher leicht aufbauen.
Der Voodoo 700 ist aufgrund seines geringen
Gewichts gut für 6S Low RPM Setups geeignet. Wird der Heli mit den
empfohlenen 6S Komonennten ausgestattet (Pyro 650-65,Jive 100 LV,
6S 5400mAh Lipo und 175g Rotorblätter) ist ein Abfluggewicht von
unter 3400g realistisch. Dieses geringe Gewicht ermöglicht auch
bei niedrigen Drehzahlen (1000-1350 rpm) beeindruckende
Flugleistungen bei gleichzeitig sehr geringer Geräuschkulisse. Der
Akku muss bei 6S in der Regel etwas verlängert werden, um den
Schwerpunkt noch korrekt einstellen zu können.
Das Chassis und die Haube des Voodoo 700 unterscheiden sich nicht
von denen des 600ers. Um Gewicht zu sparen, ist das Chassis einteilig
ausgelegt, d.h. sowohl die Getriebeeinheit mit Motor und Taumelscheibenservos
wie auch die Akkus sind zwischen zwei Seitenplatten aus 2mm Voll-CFK
untergebracht. Die Chassiseinheit ist im oberen Bereich extrem steif
ausgelegt, um eine perfekte Steuerfolgsamkeit zu erreichen. Die
Akkus werden mit Gummiringen oder alternativ Klettbändern oder Kabelbindern
unter diese steife Einheit geschnallt. Das Chassis ist so ausgelegt,
dass darin Akkus bis 52mm x 60mm Querschnitt Platz finden. Das Landegestell
wird aus in CFK gefrästen Streben aufgebaut und ist dadurch im Crashfall
einfach und kostengünstig zu ersetzen.
Der Rotorkopf des Voodoo ist als reiner Rigidkopf ausgelegt. Durch den damit verbundenen Wegfall des Pitchkompensators ist die Rotorwelle sehr kurz. Der Rotorkopf ist so ausgelegt, dass er ±14° Pitch bei gleichzeitig knapp 7° zyklischer Blattverstellung zulässt, so dass auch für härtere 3D Moves genügend Weg zur Verfügung steht. Die Rotorwelle des Voodoo 700 ist einer speziellen Wärmebehandlung unterzogen worden um dauerhaft den Belastungen im 700er Heli gewachsen zu sein. In Verbindung mit der AC-3X und guten Servos sind die Flugeigenschaften des Helis auch im Grenzbereich sehr neutral.
Der Antrieb des Heckrotors des Voodoo 700 erfolgt über einen Zahnriemen
der in Punkto Geräuscharmut derzeit nicht zu unterbieten ist und
dabei auch noch sehr pflegeleicht ist. Wie beim Voodoo 600 werden
extra große Riemenscheiben verwendet. Hierdurch sind mehr Zähne
im Eingriff und man kann sehr viel Drehmoment bei geringen Riemenvorspannungen
übertragen. Dies hat sich beim Shark bereits im 90er Heli bewährt
und stellt auch beim 600er Voodoo sicher, dass der Heckantrieb in
der Luft kaum an seine Grenze gebracht werden kann. Im 700er Voodoo
wird zusätzlich eine dämpfender Riemenspanner verwendet, der durch
einen leichten, mit einem Speziellen O-Ring gespannten, Hebel realisiert
ist. Dadurch lässt sich noch deutlich mehr Drehmoment auf das Heck
übertragen. Der Heckrotor des Voodoo 700 besitzt eine einteilige
Stahlnabe und Delrinblatthalter, die im Hinblick auf den Einsatz
von CFK-Heckrotorblättern hervorragende Dämpfungseigenschaften besitzen.
Im Gegensatz zum Voodoo 600 werden Drucklager verwendet um auch
bei schwereren 120er Heckblättern nicht an die Belastungsgrenze
der Lager zu kommen.
Die Haube des Voodoo 700 besteht aus GFK und schmiegt sich eng an das Chassis an. Durch den geringen Querschnitt wird der Heli sehr schnell, die Silhouette der Haube ist aber dennoch so niedrig, dass sie auch in Querpassagen nicht zu sehr bremst.
Die technischen Daten des Voodoo 700 lauten wie folgt:
Rotordurchmesser: |
ca. 160 cm |
Übersetzung: |
13.7:1 bis 8.74:1 |
Heckübersetzung: |
4.7:1 |
Abfluggewicht (abhänging von
der Ausstattung): |
3400g-4300g (abhängig von der Ausstattung)
|
Leergewicht Voodoo 700: |
1550g |
empfohlene Drehzahlen: |
1000-1800 Umdrehungen/Minute |
empfohlene Rotorblätter: |
680-720mm (170-195g)
mit wenig Vorlauf |
empfohlene Heckblätter: |
115-120mm (z.b. Rotortech, Edge,...) |
Querschnitt Akkuschacht: |
52mm x 60mm |
Als Ausstattung empfehle ich derzeit:
Antrieb: |
6S: Kontronik Pyro 650-65 mit
22Z Riemenscheibe für 1000-1350 rpm
10S: Kontronik Pyro 650-62 mit 18Z Riemenscheibe (soft) Kontronik Pyro 650-65 mit 18Z Riemenscheibe Kontronik Pyro 700-52 mit 21-22Z Riemenscheibe
12S: Kontronik Pyro 700-52 mit
19Z Riemenscheibe
|
Regler: |
6S: Jive 100LV
10-12S: Jive 80 HV,
Jive 120 HV, Helijive
|
Akku: |
10S-12S Lipo mit ca. 4000mAh (1000g-1400g) 6S Lipo mit 5000-6000mAh |
Taumelscheiben Servos: |
Futaba BLS 451/452,
BLS157 (HV), BK DS7001 |
Heckservo: |
BLS251,
BLS276SV |
|