Der Voodoo 600 ist ein Rigid-Kunstflugelektrohubschrauber, der für Rotorblätter mit 600-620mm Blattlänge ausgelegt ist. Ziel beim Entwurf des Voodoo war es, eine leichte und gleichzeitig extrem steife Mechanik zu entwickeln, welche die in dieser Heligröße auftretenden hohen Peakleistungen ohne Beeinträchtigung übersteht. Gleichzeitig sollte das Gewicht des Helicopters auf ein Minimum für diese Größe reduziert werden. Darüber hinaus sollte der Voodoo auch möglichst wartungsfrei und servicefreundlich sein.
Wie schon beim Acrobat SE und Shark sollte das bewährte zweistufige Getriebekonzept mit Riemenantrieb in der ersten Getriebestufe und Stirnradgetriebe in der zweiten weiterhin verwendet werden. Um einen noch geräuscharmeren Antrieb sicherstellen zu können, ist diesmal allerdings die zweite Getriebestufe schrägverzahnt ausgelegt.
Das Chassis des Voodoo 600 ist, um Gewicht zu sparen, einteilig ausgelegt, d.h. sowohl die Getriebeeinheit mit Motor und Taumscheibenservos, wie auch die Akkus, sind zwischen zwei Seitenplatten aus 2mm Voll-CFK, untergebracht. Die Chassiseinheit ist im oberen Bereich extrem steif ausgelegt, um eine perfekte Steuerfolgsamkeit zu erreichen. Die Akkus werden mit Gummiringen oder alternativ Klettbändern oder Kabelbindern unter diese steife Einheit geschnallt. Das Chassis ist so ausgelegt, dass darin Akkus bis 52mm x 60mm Querschnitt Platz finden. Das Landegestell wird aus, in CFK gefrästen Streben, aufgebaut und ist dadurch im Crashfall einfach und kostengünstig zu ersetzen.
Der Rotorkopf des Voodoo ist als reiner Rigidkopf ausgelegt. Durch den damit verbundenen Wegfall des Pitchkompensators ist die Rotorwelle sehr kurz. Der Rotorkopf ist so ausgelegt, dass er ±14° Pitch bei gleichzeitig knapp 7° zyklischer Blattverstellung zulässt, so dass auch für härtere 3D Moves genügend Weg zur Verfügung steht. In Verbindung mit der AC-3X und guten Servos sind die Flugeigenschaften des Helis auch im Grenzbereich sehr neutral.
Der Antrieb des Heckrotors des Voodoo 600 erfolgt über einen Zahnriemen der in Punkto Geräuscharmut derzeit nicht zu unterbieten ist und dabei auch noch sehr pflegeleicht ist. Wie beim Shark werden extra große Riemenscheiben verwendet. Hierdurch sind mehr Zähne im Eingriff und man kann sehr viel Drehmoment bei geringen Riemenvorspannungen übertragen. Dies hat sich beim Shark bereits im 90er Heli bewährt und stellt beim 600er Heli sicher, dass der Heckantrieb in der Luft kaum an seine Grenze gebracht werden kann. Der Heckrotor des Voodoo 600 besitzt eine einteilige Stahlnabe und Delrinblatthalter, die im Hinblick auf den Einsatz von CFK-Heckrotorblättern hervorragende Dämpfungseigenschaften besitzen.
Die Haube des Voodoo 600 besteht aus GFK und schmiegt sich eng an das Chassis an. Durch den geringen Querschnitt wird der Heli sehr schnell, die Silhouette der Haube ist aber dennoch so niedrig, dass sie auch in Querpassagen nicht zu sehr bremst.
Die technischen Daten des Voodoo 600 lauten wie folgt:
Rotordurchmesser: |
ca. 135 cm |
Übersetzung: |
13.7:1 bis 8.74:1 |
Heckübersetzung: |
4.7:1 |
Abfluggewicht (abhänging von der Ausstattung): |
3100g-4000g (abhängig von der Ausstattung) |
Leergewicht Voodoo 600: |
1455g |
empfohlene Drehzahlen: |
1300-2000 Umdrehungen/Minute |
empfohlene Rotorblätter: |
600-620mm mit wenig Vorlauf (z.B. Edge 603mm, Rotortech 620mm) |
Empfohlene Heckblätter: |
105mm (z.b. Rotortech, Edge,...) |
Querschnitt Akkuschacht: |
52mm x 60mm |
Als Ausstattung empfehle ich derzeit:
Antrieb: |
6S: Pyro 600-12 mit 17Z Riemenscheibe
Pyro 650-103 mit 18Z Riemenscheibe
10S: Pyro 700-52
mit 23Z o. Pyro 650-65 mit 20Z Riemenscheibe
12S: Pyro 700-52 mit 20Z Riemenscheibe |
Regler: |
6S: Kontronik Jive 100 LV
10-12S: Kontronik Jive 80 HV |
Akku: |
6S 5000-6000mAh Lipo oder 10S-12S 3000-4000mAh
Lipo |
Taumelscheiben Servos: |
Futaba BLS 451/452
BK-7001 DS HV |
Heckservo: |
Futba BLS 251
o. BLS 276 SV |
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